Thema: Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
merkuria Am: 13.05.2017 08:45:34 Gelesen: 413135# 182@  
1973 sollte in Tahiti ein Ärztekongress von französischen Ärzten stattfinden. Die Post von Französisch Polynesien entschied sich, dazu eine Sonderbriefmarke auszugeben. Eine 50 Francs Marke wurde produziert und der Ausgabetag war für den Eröffnungstag des Kongresses festgelegt.

Da sich die französische Ärzteschaft an den neuen Abtreibungsgesetzen Frankreichs stark zerstritt, wurde der Kongress abgesagt. Aus diesem Grunde wurde die vorbereitete Briefmarke nicht ausgegeben und die produzierten Bestände sollten vernichtet werden. 1976 wurde durch einen Artikel in der Zeitschrift „Pacifica“ der britischen Studiengruppe für die Pazifischen Inseln bekannt, dass die Französische Postdirektion einem Händler 50 Exemplare dieser Unverausgabten zum vorgesehenen Postpreis verkauft hatte!



An der Cherrystone Auktion vom Juni 2008 in New York wurde unter der Los Nr. 4424 diese Unverausgabte zu 2‘600 US$ + Aufgeld verkauft.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/152334