Thema: Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 14.05.2017 09:02:32 Gelesen: 884086# 970@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich einen Brief aus Würzburg der Firma M. Wirsching (was für ein Name!) an Johann Maria Farina in Cöln gegenüber dem Jülichs Platz, der am 11.1.1856 unfrei aufgegeben wurde. Würzburg taxierte Porto und Portozuschlag korrekt in der Währung der Abgabepost, also hier 12 Kr. = 4 Silbergroschen.



In Köln prüfte man dies nach und kam zum selben Ergebnis, weswegen man in blau die bayer. 4 wiederholten. Interessant ist der Quervermerk, der aussagte, dass tatsächlich 4 1/4 Silbergroschen zu erlegen waren, die man später der Firma Wirsching in Rechnung stellte. Ad hoc kenne ich sonst keinen Bayernbrief, bei dem die preußische Zustellgebühr von 1/2 Sgr., die ja fast immer nur intern reguliert wurde, außen in der Addition sehen kann.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/152443