Thema: Der Krimkrieg 1853 - 1856
Heinz 7 Am: 15.05.2017 21:11:02 Gelesen: 9044# 7@  
@ 10Parale [#5]
@ skribent [#6]

Der Krimkrieg war der 9. Türkisch-Russischer Krieg seit 1676!

Wikipedia: "Er dauerte von 1853 bis 1856 und begann als Russisch-Türkischer Krieg zwischen dem Russischen Kaiserreich und dem Osmanischen Reich. Das Kaiserreich Frankreich, Großbritannien und ab 1855 auch das Königreich Sardinien (Sardinien-Piemont) kamen dem Osmanischen Reich zu Hilfe. Durch ihr Eingreifen verhinderten Großbritannien und Frankreich, dass Russland sein Gebiet zu Lasten des zerfallenden Osmanischen Reiches vergrößerte."

Es war ein verlustreicher Krieg mit vielen Opfern, wobei angeblich zwei von drei Soldaten Seuchen und Krankheiten zum Opfer fielen (Cholera, etc.). Frankreich und Grossbritannien zahlten einen hohen Preis für ihr Bemühen, die alte Ordnung (Wiener Kongress 1815) aufrecht zu erhalten und Russland zurückzudrängen. Preussen und Österreich als Grossmächte des XIX. Jahrhunderts hatten nicht aktiv am Kriegsgeschehen 1853-1856 teilgenommen.

Österreich hatte schon vor der Besetzung des Gebietes durch russische Truppen einige Postämter auf dem Gebiet der Fürstentümer Moldau und Wallachei eingerichtet. Einige davon wurde durch die Stationierung von Militär zu Feldpostämtern umgewandelt. Die österreichischen Truppen stellten für Russland eine grosse Bedrohung dar. Russland sah nach dem Fall des russischen Kriegshafens Sewastopol ein, dass es diesen Krieg nicht gewinnen konnte. Im Friede von Paris wurde die Unabhängigkeit der Türkei bestätigt und Russland musste auf das Protektorat über die Donaufürstentümer Moldau & Wallachei verzichten.



Dieser Faltbrief wurde am 31.12.1854 in Bukarest geschrieben. Er wurde mit dem österreichischen Feldpoststempel (von Bukarest) am 4. Januar (1855) auf die Reise geschickt. Destination war Schio, im Veneto.



Nach neuem Routenplaner (Via Michelin) würde die kürzeste Distanz (heute) 1476 Kilometer betragen, falls die Route via Craiova, Belgrad, Zagreb, Ljubljana, Venezia, Padova gewählt würde. Tatsächlich trägt unser Brief aber Stempel folgender Orte:

"Wien 13/1"
"Laibach (Datum unleserlich)" (=Ljubljana)
"Schio 16/1"

Das heisst, die Reise war noch einige Kilometer länger und dauerte offenbar 12 Tage.

Absender des "ex offo"-Briefes (siehe Erläuterung in Beitrag 2) war ein Infanterie-Regiment. Der gezeigte Militärstempel gehörte eindeutig zu Bukarest (fig. 712 Tchilinghirian/Stephen 1966: "Austrian Post Offices Abroad").

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10260
https://www.philaseiten.de/beitrag/152606