Thema: Deutsches Reich Belege mit Sondermarken 1933 bis 1945
olli0816 Am: 16.05.2017 14:39:01 Gelesen: 61489# 35@  
Hallo,

anbei zwei Belege zum Anschluß /Volksabstimmung in Österreich an das Deutsche Reich. Es gibt nicht wenige Belege kombiniert mit Marken von Österreich und dem Deutschen Reich. Beide Briefe sind philatelistisch motiviert und da sie keine Ankunftsstempel haben, denke ich auch nicht, dass sie echt gelaufen sind. Trotzdem sind sie durchaus sehenswert.

Als erstes ein Brief zur Volksabstimmung in Österreich am 10.4.1938 auf einem bedruckten Brief "88 Jahre Österreichischer Postwertzeichen". Zu sehen sind die Deutschen Reich Michel 662 und 663 mit dem letzten österreichischen Briefmarkensatz Michel 658 - 659 Freimarken für Glückwunschkorrespondenz. Die Deutsches Reich 662 würde in Berlin gedruckt, die Deutsches Reich 663 in Wien. Abgestempelt am Tag der Volksabstimmung in Innsbruck. Von Briefen an die Firma Karl Hennig/Karl Hennig habe ich schon dies und das gesehen, was irgendwie philatelistisch inspiriert ist:



Jetzt noch der zweite Brief, auch am 10.4.1938 in Innsbruck abgestempelt mit Deutsches Reich Michel 662 und 663, dazu Winterhilfswerk 1937 Schiffe 651 und 652. Dazu dann von Österreich Michel 600 aus dem Satz "Flugzeug über Landschaften", einer meiner liebsten österreichischen Sätze aus den 30er-Jahren. Deshalb wohl auch der "Mit Flugpost" - Aufkleber, obwohl der Brief zumindest postalisch wohl kein Flugzeug von innen gesehen hat. Ich habe noch zwei Briefe mit dem österreichischen Flugpost-Satz. Wenn ich die finde, dann stelle ich die in den anderen passenden Beitrag ein.



Grüße
Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9988
https://www.philaseiten.de/beitrag/152639