Thema: Der Krimkrieg 1853 - 1856
10Parale Am: 18.05.2017 20:04:52 Gelesen: 8993# 8@  
@ skribent [#6]

Vielen Dank für diesen Beitrag. Die Eisenbahn gab es tatsächlich noch nicht allzu lange und spielte auch in der Vorgeschichte der Krimkriegs eine außerordentliche Rolle. Erst die Eisenbahn ermöglichte den Durchbruch des Pressewesens und determinierte deren Rolle bei der Meinungsbildung der Bevölkerung. (Stichwort 4. Gewalt).

@ Heinz 7 [#7]

Du zeigst einen hochinteressanten Beleg und die Umwandlung der Auslandspostämter Österreich zu Feldpostämtern lässt sich sehr gut dokumentieren.

Einer der berühmtesten russischen Teilnehmer des Krimkrieges war Leo Tolstoi (1828 - 1910), der Schöpfer so großer Werke wie "Krieg und Frieden" und "Anna Karenina".

Im März 1854 war er Artillerieoffizier und reiste zur 12. Artilleriebrigade, die in Bukarest in der Walachei unter Fürst Gortschakow stationiert war. Allerdings roch er sehr wenig vom türkischen Pulver, er lebte unter Aristokraten und besuchte die italienische Oper und vornehme Diners.

Immerhin war er Zeitzeuge und Berichterstatter der Belagerung und Schlacht von Silistra von März - Juni 1854, bei der die Russen versuchten, einen wichtigen strategischen Zugangspunkt des osmanischen Reichs zu erobern.

Wichtige Erzählungen als Zeitzeuge lieferte er der Nachwelt auch rund um die Belagerung von Sewastopol. Er schrieb seiner Tante Toinette und seinen Brüdern viele Briefe, die sicher noch irgendwo erhalten sind und ebenfalls philatelistisch wertvoll sein könnten.

Leo Tolstoi plante sogar eine Soldatenzeitschrift ins Leben zu rufen, doch der Zar wünschte keine Konkurrenz zu seinem Regierungsblatt "Der russische Invalide". Als Leutnant lebte er 9 Tage rund um Sewastopol und fand seine Bestimmung als Schriftsteller, um seinem russischen Volk die Wahrheit über diesen grausamen Krieg zu berichten.

Dies war das Umfeld, aus dem später das große Werk "Krieg und Frieden" entstehen sollte (1862 - 65). Leo Tolstoi war den einfachen Soldaten sehr nahe gekommen uns sah, welche Opfer die großen Ideen forderten.

Wenn man Leo Tolstoi auf einem Bild sieht, dass ihn als jungen Offizier zeigt, glaubt man kaum, was diese wunderschöne russische Marke abbildet, die ich hier zeigen will. Sie stammt aus dem Jahr 1953 und zeigt einen weisen alten Mann am Schreibtisch sitzend.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10260
https://www.philaseiten.de/beitrag/152804