Thema: Motiv Pferde
wajdz Am: 20.05.2017 11:33:05 Gelesen: 350510# 222@  
Ein Fohlen oder Füllen ist ein Jungtier der Familie Einhufer und Kamele. Umgangssprachlich bezeichnet der Begriff Fohlen ein Hauspferd, das noch kein Jahr alt ist.

MiNr 2010



Die wichtigste Ernährung im ersten Lebensabschnitt ist die Erstmilch, Idealerweise macht das Fohlen schon nach einigen Tagen seinen ersten Weidegang, erlangt dabei die Kontrolle über seine Motorik, knabbert bald auch an Gräsern herum, wichtig für den Beginn einer normalen Verdauung und einen ausgeglichenen Vitaminhaushalt.

Ist das Fohlen als späteres Reitpferd, Kutschenpferd oder Arbeitstier gedacht, ist es wichtig, es von der Geburt an an Menschen zu gewöhnen, und es geduldig und liebevoll, aber konsequent zu erziehen. Dabei gibt es verschiedene Erziehungs-Schulen.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5163
https://www.philaseiten.de/beitrag/152923