Thema: Philaseiten Spezial - Datenbank für Belege
Max78 Am: 20.05.2017 12:49:12 Gelesen: 13122# 45@  
Hallo zusammen,

meine Meinung zu einer Datenbank für Belege: schwachsinnig, übermotiviert.

Man sollte sich eher auf das konzentrieren, was man schon gut ausgebaut hat. Bei der Stempeldatenbank gibt es noch genug zu tun. Das ist keine Kritik an die Macher, sondern eher ein Ansporn an die Erfasser, die die Stempel hochladen. Da gibt es noch Potenzial nach oben, z.B. Früh- und Spätdaten! Zudem wäre es eventuell sinnvoll, wenn man für "die Öffentlichkeit" mehrere Abschläge eines Stempels darstellen würde. Warum? Damit der Erfasser die Möglichkeit hat zu erkennen, ob er einen Abschlag mit besonderem Früh- oder Spätdatum (Beschädigung, Aptierung, usw.) vor der Nase hat, falls noch keine Eintragungen/Zusatzinfos auf der Bank zu finden sind. So nähert man sich dann Schritt für Schritt an präzise Daten an.

Eine Kurzbeschreibung wie Art des Schriftstücks, Besonderheiten des Stempels (Beschädigung, Aptierung, etc.), eventuell Absender- und Zielort und bei Bedarf eine Verlinkung zu einem Stempel, der sich auch auf dem Beleg befindet, wirkt einer Erfassung von kompletten Belegen entgegen. Es soll nicht darum gehen wie viele Stempel man erfasst, sondern wie und in welcher Qualität. Wenn jemand nach Vergleichsmaterial sucht, dann geht es um das Spezielle, und nicht um mehrere Einzelheiten, die im Endeffekt nur für Verwirrung sorgen.

Die Datenbank für Belege als Vergleich für Portostufen, usw.: Benutzt man das Forum richtig, und gibt man sich die Mühe beim Suchen ein wenig Zeit zu investieren, bevor man eine Frage in einem "neuen Thema" eröffnet, um auf schnelle Antworten zu hoffen, dann bekommt man meist schon einiges an Antworten, manchmal sogar schon in doppelter Ausführung. Bevor man also an eine "globale Änderung" denkt, sollte man sich erst einmal üben in der eigenen Handhabung mit dieser Seite inklusive all den Inhalten, die sie schon längst zur Verfügung stellt.

mit Grüßen Max, diesmal mit Bodenhaftung ;-)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10075
https://www.philaseiten.de/beitrag/152926