Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 21.05.2017 10:04:51 Gelesen: 495385# 411@  
@ Genosis [#410]

Hallo Michael,

Du schreibst "Hast du da auch Beispiele? Wurde so etwas auch hier in Deutschland verwendet?"

Meinst Du damit, ob ich auch aus Deutschland Beispiele kenne, bei denen einzelne Buchstaben ausgetauscht wurden? Dazu kenne ich nur einen Absenderfreistempel vom Amt Bork mit der Abbildung des Cappenberger Chorgestühls.





Der Ortsname "Kappenberg" wurde zunächst falsch geschrieben. Aus dem Jahr 1957 kenne ich den Stempel ohne Werbeeinsatz. Vielleicht wurde er in dem Moment geändert, denn bei dem nächsten Stempel ist das "K" gegen ein "C" ausgetauscht worden. Dass es sich um eine Aptierung und kein neues Werbeklischee handelt, sieht man an der Größe der Buchstaben. Das "C" ist etwas größer!



Mit der neuen vierstelligen Postleitzahl gab es dann auch ein neues Werbeklischee mit einer etwas kleineren Schrift.

Du fragst, ob ich diese Dinge auch beim Thema "Wie werden Stempel hergestellt?" zeigen kann. Am einfachsten wäre es, wenn Richard die entsprechenden Beiträge dorthin kopiert.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/152975