Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 23.05.2017 20:55:34 Gelesen: 662192# 428@  
Der Faltbrief wurde am 22.4.1856 von Marseille nach Genua befördert.

Ankunftstempel Genua am 24.April 1856 in rot auf der Rückseite.

Auf der Vorderseite des Faltbriefes wurde der Zweizeiler "Da Marsiglia/VIA DI MARE" abgeschlagen. Diesen Stempel findet man auch auf frankierten Briefen aus Marseilles.

Der Stempel "Da Marsiglia/VIA DI MARE" in rot wurde von 1855 bis 1857 verwendet.

Ab 1853 kennt man die Stempel mit dem Aufgabehafen, ohne die Nationalität des Schiffes zu berücksichtigen, z.B. Da Marsiglia, Da Livorno und Da Ajaccio und die zweite Zeile jeweils VIA DI MARE.

Unfrankierte Briefe sind mit der Taxziffer "7" (decimes) versehen, wie auf den gezeigten Faltbrief.

Die Dampfschifffahrtslinien zwischen Marseille und den italienischen Staaten wurden von vielen französischen, sardinischen, toskanischen, neapolitanischen und später italienischen Gesellschaften unterhalten.

Der gezeigte Faltbrief wurde durch ein sizilianischen Paketboot, dem Dampfschiff "COURRIER SICILIEN" befördert (handschriftlicher Vermerk oben).





Briefinhalt

Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/153126