Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 23.05.2017 22:01:17 Gelesen: 317191# 150@  
Liebe Freunde,

weil auch Kindersammlungen das Recht auf Ausbau haben, lief mir dieses Rosinchen zu:



Von der k. Güter-Expedition Rothenburg an (heute: ob) der Tauber an den Herrn Werkmeister Krämer daselbst, frankiert wie ein einfacher Ortsbrief mit 1 Kr. grün (Nr. 22, Attest liegt mir vor) vom 27.2.1874. Schön zu sehen ist die schwarze Einrahmung der rechten unteren Ecke, die zu umfalten und anzusiegeln war, weil es anderer, aufwändigerer Verschlüsse nicht bedurfte.

Aus dem Inhalt: An den dortigen Stadtmagistrag war 1 Waggon Sand (!) mit 200 Centnern Gewicht eingegangen, der gegen den Betrag von 10 Gulden und 39 Kr. (einer davon war das Franko!) innerhalb von 2 Tagen abgeholt werden musste (bei Vermeidung von Lagergeld, wenn über 48 Std. hinaus keine Verfügung über die Ware getroffen wurde).

Der Stadtmagistrat beauftragte dann den Fuhrmann Georg Michael Knausenberger von hier, die Sendung abzuholen. So geschehen am Folgetag, so dass wir davon ausgehen können, dass spätestens am 1.3.1874 der Sand vom Lager kam. Was eine Stadtverwaltung im Jahr 1874 mit 200 Zentnern Sand wollte, weiß ich jedoch leider nicht.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/153135