Thema: Zurückgezogene Weihnachtsmarke 2016: Die aktuellen Preise der Marken und Belege
Heinz 7 Am: 25.05.2017 21:08:02 Gelesen: 219594# 148@  
@ merkuria [#145]

Lieber Jacques,

das ist eine Super-Dokumentation. Danke für die seriöse Fleiss-Arbeit.

Dass das Folienblatt Euro 33'000 gebracht hat (bei einem Ausruf von Euro 5'000 Zuschlag von Euro 27'500 & Aufgeld), war für mich eine Überraschung. Aber ich würde es dem Käufer gönnen, wenn es sich mittelfristig herausstellen würde, dass der gezahlte Preis nicht zu hoch war bzw. sich durch ähnliche Ergebnisse "verfestigen" würde. Das Schicksal solcher Marken ist ja manchmal sehr unterschiedlich: einige werden teuer bezahlt, andere von den Sammlern oft recht stiefmütterlich behandelt. die Gründe dafür sich nicht immer klar.

Der Philatelie-Szene schaden solche Neuentdeckungen selten. Im Gegenteil, oft verleiten solche Neu-Funde unserem Hobby neuen "Frischwind". Menschen, die noch nie etwas mit Briefmarken zu tun hatten (ja, das gibt es heute!), werden über die Presse oder andere Medien plötzlich aufmerksam auf die "Sensationsgeschichte" und setzen sich vielleicht erstmals mit dem Phänomen auseinander. Und der Einstieg ist für sie einfacher (und logischer) mit einer neuen Marke von 2016 als mit einem Uraltstück aus dem XIX. Jahrhundert.

Ich jedenfalls verfolge die Ergebnisse weiterhin aufmerksam und hoffe, dass es noch einige interessante Verkäufe geben wird. Die bisher besten Preise wurden an konventionellen Auktionen bei Häusern mit einer philatelistischen Tradition erreicht, das finde ich auch gut. Wir dürfen gespannt sein, wie es weitergeht!

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9716
https://www.philaseiten.de/beitrag/153285