Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
DerLu Am: 26.05.2017 09:43:42 Gelesen: 660769# 429@  
@ Fips002 [#428]

Ich möchte einen Brief zeigen, der mit dem Stempel „Deutsche Seepost / Linie / Hamburg / Südamerika“ mit Unterscheidungsziffer „VI“ am 28.08.1901 entwertet wurde. Er ging nach Sao Paulo / Brasilien. Frankiert mit einer 20 Pf. Germania-Reichspost, also dem Porto für einen Auslandsbrief der 1. Gewichtsstufe. Auf der Rückseite befinden sich zwei Stempel von Rio De Janeiro vom 18.09.1901 (also nach 21 Tagen Schiffsreise), sowie von Sao Paulo vom nächsten Tag, den 19.09.1901.



Ich habe zwei Fragen zu diesem Beleg:

- kennt jemand die genaueren Daten der Schiffsreise (Linie, Schiff, …) ?
- auf der Briefvorderseite links oben schrieb der Absender „via Lisboa“ (via Lissabon). Was hatte dies zu bedeuten? Nach meinem Verständnis wurde der Brief ja auf einem Schiff auf der Fahrt nach Südamerika aufgegeben, warum dann diese Leitweg-Angabe? Das das Schiff von Hamburg nach Südamerika in Lissabon Zwischenhalt machte, würde für mich Sinn ergeben. Sollte der Brief auf ein anderes Schiff umgeladen werden?

Schon mal herzlichen Dank allen, die sich darüber den Kopf zerbrechen.

Gruß DerLu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/153307