Thema: Motiv Pferde
wajdz Am: 27.05.2017 19:00:27 Gelesen: 349514# 226@  
Der Springsport hat seinen Ursprung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Zu dieser Zeit wurden regelmäßig Reitjagden ausgetragen. Sie wurden zu Publikumsmagneten, da immer mehr Wettbewerbe auf extra zu diesem Zweck angelegten kleineren Plätzen stattfanden.

Zu Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelte der italienische Rittmeister Frederico Caprilli (1868-1907), der noch heute als der Wegbereiter des modernen Springreitens gilt, den leichten Springsitz und läutete so eine neue Ära des Springreitens ein.



Eine Marke aus Ruanda! zu den Spielen '72 in München

Der erste Wettbewerb über Oxer und andere Hindernisse wurde 1864 in Dublin ausgetragen. Im Jahr 1900 fand das erste internationale Springturnier in Paris im Rahmen des Olympischen Wettbewerbs statt. Allerdings stand das Springreiten bis nach 1945 stark unter militärischem Einfluss, die Wettbewerbe blieben deshalb lediglich Angehörigen des Militärs vorbehalten.

MfG Jürgen -wajdz-

https://de.wikipedia.org/wiki/Springreiten
http://www.meinepferde.eu/reiten/springen.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5163
https://www.philaseiten.de/beitrag/153418