Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 27.05.2017 20:56:29 Gelesen: 232165# 168@  
@ Magdeburger [#167]

Lieber Magdeburger,

da ich Bayern - Österreich ja schon seit geraumer Zeit intensiv sammle, schätze ich die Verteilung etwa so ein:

Briefe bis 10 Meilen: 5-10%

Briefe über 10 bis 20 Meilen: Unter 5%

Briefe über 20 Meilen: 85-90%, evtl. sogar noch mehr.

3 Kreuzerbriefe sind deswegen so selten, weil nicht viele bedeutende Orte beiderseits in diesem Kordon lagen, während die allermeisten Großstädte, die uns bedeutende Korrespondenzen hinterließen, über 20 Meilen von einander entfernt lagen (Ausnahme: München - Salzburg und München - Innsbruck).

Wenn es morgen Zeit gibt, suche ich noch einen 3 Kr. CM nach Bayern heraus, wenn ich ihn in meinen Alben finde.

Bis dahin zeige ich hier einen 5 Neukreuzerbrief (diese sind SEHR häufig in der Zeit ab 1868, davon natürlich nicht) und 2 seltene Drucksachen; die aus der Kreuzer CM - Zeit sind sehr selten, in die Pfalz keine 5 weltweit, die anderen sind nicht häufig und wenn sie schön sind, sollte man sich nicht zurück halten und zum Erwerb schreiten.





Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/153426