Thema: Vorphilatelie: Schnörkelbriefe und andere Belege aus der Vorphilazeit
bayern klassisch Am: 28.05.2017 08:29:54 Gelesen: 190430# 245@  
@ 10Parale [#244]

Hallo 10Parale,

ich muss dich leider enttäuschen - mit dem, was wir unter eine Recommandation im amtlichen Sinne verstehen, hatte der Brief nichts gemein. Es war ein Botenbrief und recommandiren hieß hier nur empfehlen. Es gab keine Gebühr hierfür und keine Versicherungsleistung - man empfahl den Brief nur dem Empfänger.

Adresse:

Dem Woledlen Vöst- und Hochgeachten uns auch Wohlehrn Vöst- Wolvorgeacht Vornehmen Fürsichtigen und Wolweysen Herren N. N. Vogten (N. N. stand für "nomen nescit", der Absender kannte deren Namen also nicht) Burgermeistern und Gericht zu Marppach, Unsern insonders Großgelehrten Hoch- und Vielgeehrten Herren Marppach

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/798
https://www.philaseiten.de/beitrag/153443