Thema: Motiv Flugzeuge
wajdz Am: 29.05.2017 17:36:17 Gelesen: 806834# 536@  
@ wajdz [#25]

50 Jahre Lufttransport war das Thema der Ausgabe vom 19.3.76, illustriert mit zwei Flugzeugtypen aus den Anfangsjahren

Die Firma „Stout Metallflugzeug Company“, 1922 von William B. Stout gegründet, entwickelte und baute in Detroit, basierend auf den innovativen Entwürfen des deutschen Luftfahrtingenieurs Hugo Junkers, das Flugzeug 2-AT Pullman als einmotoriges Ganzmetallflugzeug für 8 Passgiere, mit einem vernickelten Liberty-Motor (298 kw) ausgestattet, Spannweite 17,68 m, die Reisegeschwindigkeit - 161 km / h, Reichweite - 644 km, das maximale Startgewicht - 2722 kg.

MiNr 1254



Sie wurde "Maiden Detroit" genannt. Der Ford Air Transport Service nahm sie für den Frachtflug zwischen den Fabriken in Detroit, Chicago und Cleveland am 14. April 1925 in Betrieb.



Die United States Postal Office bestellte ein Modell mit einem 500 PS großen Packard-Motor modifiziert für den Air Mail Service. Es transportierte ab dem 15. Februar 1926 von Detroit nach Cleveland als erste kommerziell Luftpost. Die Strecken waren als CAM-6 (Detroit to Cleveland) und CAM-7 (Detroit nach Chicago) bekannt.

Die Laird Swallow (Schwalbe) OX-5, entworfen von Waverly Stearman, wurde 1927 eingeführt. Das dreisitzige Flugzeug wurde von kleinen Handelsfirmen und den neu gegründeten regionalen Fluggesellschaften einschließlich Varney Air Lines verwendet, um US-Mails auf den kürzlich geschaffenen Air Mail-Strecken zu befördern. Nach der Montage von leistungsstärkeren Motoren blieben einige im Dienst, darunter auch auf dem Wittman Regional Airport in Oshkosh, Wisconsin,wo sie bis heute bei Flugveranstaltungen genutzt wird.



Schlucken-Flugzeug Swallow mit Contnental R-670 Motor im Museum of Flight, Seaqttle3, Washington in den Yarney Airlines-Farben.

Im kommerziellen Service wurden viele Maschinen mit Hochleistungsmotoren ausgestattet, darunter der 225 PS Wright J-5 und später der Continental R-670.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/153599