Thema: Antrag des WPhV zum LV-Tag am 07.04.18: Austritt des LV Südwest aus dem BDPh !
WPhV Stuttgart Am: 29.05.2017 21:09:22 Gelesen: 192436# 365@  
@ stampmix [#364]

Vielen Dank mal wieder für Deinen Beitrag, der sich so wohltuend abhebt von den platten Beiträgen aus den Tiefen Alemanias.

Wer in Wittenberg nicht persönlich auftaucht, unterstützt überhaupt nichts. Organisierst du schon eine OV-Gruppenreise? Nicht vergessen: r-e-c-h-t-z-e-i-t-i-g die Stimmen abrufen, sonst wird es auch nichts mit der Basisdemokratie.

Unsere Stimmen wurden mit heutigem Schreiben beim Landesverband (LV) Südwest abberufen, ob wir jedoch tatsächlich eine Gruppenreise nach Wittenberg machen und dort die Basisdemokratie verfechten werden, wissen wir noch nicht. Nutzen-Kosten-Analyse ist eher negativ, weil die Entscheidungen bekanntermaßen schon im Vorfeld der Hauptversammlung von den LVs abgestimmt werden.

Du hast dich zwar symbolisch an den paar Einzelmitgliedern (so heissen die "Direktmitglieder" nach Satzung) festgebissen. Eure größere und künftig zunehmend gefährlichere Konkurrenz um die Letzten ihrer Art sind aber die ArGe-Direktmitglieder.

Nicht ganz richtig. Uns ist bewusst, dass die Einführung der ArGe-Direktmitgliedschaft uns Ortsvereinen (OV) noch mehr schadet bzw. schaden wird als die klassische Direktmitgliedschaft (Einzelmitglieder). Vor über einem Jahr hat der WPhV-Nervtroll Rumpelstilzchen in einem anderen Forum geschrieben, dass mit der (satzungswidrigen) Einführung der ArGe-Direktmitgliedschaft der BDPh vorsätzlich eine "rote Linie" überschritten hat. Damit hat der BDPh signalisiert, dass ihm OV eigentlich scheissegal sind und seither muss er befürchten, dass der LV Südwest aus dem BDPh früher (2018) oder später (2020) aussteigen wird.

Habt ihr euch mal überlegt, ob ihr gemeinsam mit ArGen eine Art Mitgliedschaftsbundle anbieten könntet? Also Ortsverein plus ArGe? Vielleicht ArGe-light (ganz hip und easy die "Rundschreiben und Mitteilungen" ausschließlich online beziehen, den content digital entsorgen und mit Ansage nicht bei der Arbeit stören). Das Ganze ginge dann auch ohne Landesverband und wäre auch von Beitragsseite her interessant.

Nein. Uns geht es nicht um das Geld, um ein paar Euro mehr oder weniger Beitrag hier und dort, sondern um die WERTSCHÄTZUNG, DIE UNS ORTSVEREINEN VOM BDPH ENTGEGENGEBRACHT WIRD. Diese Wertschätzung ist trotz allen blumigen Sonntagsreden und schönen Wahlprogrammen leider gleich Null. Ganz anders sieht es beim LV Südwest aus. Von ihm fühlen wir uns wertgeschätzt und sogar als "schwarzes Schaf" in der Herde wohl. Auch in der Nutzen-Kosten-Analyse ist unsere Mitgliedschaft im LV Südwest positiv: Stichwort: Rahmen und sonstige Unterstützungen für Ausstellungen, Seminare, Referenten undundund. Wenn der BDPh seine OVs nicht zu schätzen weiß, dann müssen die OVs ihre LVs dazu bringen, aus dem BDPh auszutreten. Das ist unsere Strategie. OVs brauchen keinen BDPh, sondern halten sich ihn. Es wird höchste Zeit, dass der BDPh das kapiert.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8823
https://www.philaseiten.de/beitrag/153619