Thema: Belgien: Postbelege (ohne Ganzsachen)
dr.vision Am: 31.05.2017 20:43:16 Gelesen: 84647# 70@  
Moin zusammen,

wie ich in Beitrag [#54] schrieb, hatte ich bis dato noch kein Sparformular mit Kreisstempel-Entwertung gesehen. Nun kann ich eins zeigen.

So - oder so ähnlich - könnte es sich zugetragen haben:

Anfang des Jahres 1899 wurde auch Madame Irma De Jonckbure aus der kleinen flandrischen Ortschaft Ruysselede von dem Spar-Virus infiziert. Nach und nach legte sie 5 und 10 Centimes Marken zur Seite. Im Sommer war es fast geschafft und am 20. Juni ging sie zu ihrem Postamt, um ein Sparkonto zu eröffnen und die letzte fehlende 5 Centimes Marke zu erwerben. Der freundliche Postbeamte erstellte das Formular und verkaufte ihr die Marke. Aber er wies sie auch darauf hin, dass er das Sparformular nicht einlösen könne, da sein Postamt zu klein sei und nicht für den Post-Spar-Betrieb zugelassen sei. Dafür müsse sie in das nächst größere Postamt nach Thielt. Zuhause angekommen klebte sie die Marken ein und am nächsten Tag machte sie sich auf den Weg in den 7 Kilometer entfernten Nachbarort. Dort wurden ihre Marken ordnungsgemäß mit dem Kreisstempel THIELT entwertet und Madame De Jonckbure war um einen Franc reicher.



Zweisprachiges Sparformular für Erwachsene mit 8 Marken der Mi.Nr. 52 und 6 Marken der Mi.Nr. 53. Bei allen Marken wurde das Anhängsel für die Sonntagszustellung abgetrennt. Ruysselede heißt heute Ruiselede und hatte am 1. Januar 2016 5363 Einwohner.

Beste Grüße von der sommerlichen Ostsee
Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7459
https://www.philaseiten.de/beitrag/153778