Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
Bautenfünfer Am: 02.06.2017 13:25:07 Gelesen: 393786# 366@  
Natürlich gibt es ein weites Farbspektrum bei der Bautenserie und manche Farben sind auch Druckplattenabhängig. Deine 20er mit der etwas orangeroten Farbe sind z.B. die ersten 5 Druckplatten der 20 Pf eng gezähnt. (die 5te Druckplatte gibt es dann auch in der Standardfarbe und auch mit Übergangstönungen).
Auch bei meiner 5 Pf Type V weit gezähnt gibt es Farbtönungen. Und manche sind dann auch nur einer Druckplatte zugehörig und für mich als Forscher wichtig.

Hier ein Auszug aus meiner Forschungssammlung, die grünblau Farbe gibt es z.B. nur von einer Druckplatte und dadurch konnte ich alle 400 Felder dieser Druckplatte bestimmen:



Auch bei der engen Zähnung gibt es drei unterschiedliche Farbtöne, wobei die grünblaue nur bei der ersten Druckplatte und die ultramarine Farbe nur bei den beiden ersten Druckplatten vorkommen. Es sind die beiden Druckplattemn OHNE Plattennummer. Die grünblaue Farbe ist in der 60er Jahren als "Frühplatte" überteuert gehandelt worden. Dabei gibt es die im Verhältnis mit einer hohen Auflage. Aber man kann sagen, das alle grünblauen 5er mit enger Zähnung von der ersten Druckplatte der 5 Pf eng gezähnt stammen. Ich forsche gerade an dieser ersten Platte und in ein-zwei Jahren werden wohl alle 400 Felder erforscht und plattiert sein - dank dieser grünblauen Farbe!



Jedoch rein amtlich bestätigte und im Michel katalogisierte unterschiedliche Farbtönungen gibt es nur bei der 15 Pf und der 40 Pf Type I. Der Fachmann unterscheidet aber dann auch noch feinere farbabweichungen, die z.B. Druckereiabhängig sind (Siehe z.B. 1 DM Type II).

Aber wie bei den AM-Post Marken habe wir nicht so viel katalogisierte Farbunterschiede. Dabei wäre das auch noch ein riiiiesen Sammelgebiet für Spezialisten!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/153893