Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 02.06.2017 16:58:43 Gelesen: 234043# 170@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich einen Brief, den mir ein österreichisches Auktionshaus beschert hat und über den ich sehr froh bin, hier schreiben zu können.



Aus Mscheno (nein, das ist nicht Urdu, sondern schon der deutsche Name für: Mšené-lázně) schrieb man per einfachem Brief an Herrn Joh. Pischek bei den Württembergischen Hof- und Kammersängern in Stuttgart.

Am 14.3.1853 wurde er mit 9 Kreuzern für Postvereinsbriefe über 20 Meilen korrekt frankiert. Er lief über Bodenbach (15.3.), Dresden, Leipzig, Plauen nach Hof (16.3.), wo ihn die bayer. Bahnpost Hof - Nürnberg in die Hände bekam und sauber abstempelte.

Über Nürnberg lief er nach Augsburg, wo die Bahn endete. Dann ging es mit der Kutsche nach Burgau weiter, wo er per Bahn Richtung Neu-Ulm - Ulm und Stuttgart weiter spediert wurde und daher schon am 18.3. ankam (Distributions-Stempel 1. Tour, also noch ganz früh!).

Ein phantastischer Brief, der den gemischten Transport in Österreich, Sachsen, Bayern und Württemberg aufzeigt - überragend schnell spediert und dazu noch, wie ich finde, ganz passabel erhalten.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/153907