Thema: Kamerun: Beiträge zur Geschichte des Landes
volkimal Am: 04.06.2017 19:50:26 Gelesen: 22869# 20@  
Hallo zusammen,

Paul Biya war von 1975 bis 1982 Premierminister unter Präsident Ahmadou Ahidjo. Als Ahidjo am 6. November 1982 vom Amt des Präsidenten zurücktrat, wurde Biya noch am selben Tag zu seinem Nachfolger ernannt.

Philatelistisch änderte sich mit dem Jahreswechsel 1983/1984 wieder einmal die Landesbezeichnung auf den Briefmarken und in den Stempeln. Bis 1983 hieß es „République unie du Cameroun“. Von 1984 an entfiel das Wort „unie“ und auf den Briefmarken stand nur noch „République du Cameroun“. Die Abkürzung bei den Stempeln war dementsprechend nur noch „R. Cameroun“.





Die Stempel aus Garoua aus dem Jahr 2004 sind leider alle sehr schlecht abgeschlagen. Hier die beiden entsprechenden Stempel Garoua depart (Abgang) bzw. Garoua arrivée (Ankunft). Den Beleg zum letzten Stempel siehe http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=154081

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9810
https://www.philaseiten.de/beitrag/154084