Thema: (?) (339) Motiv: Kirchen, Synagogen, Tempel, Moscheen
wajdz Am: 05.06.2017 21:12:56 Gelesen: 191452# 182@  
@ Wim Ehlers [#47]

Sankt Peter im Vatikan in Rom, im deutschsprachigen Raum meist Petersdom genannt, ist eine der größten und bedeutendsten Kirchen der Welt. Um 324 ließ Konstantin der Große einen Vorgängerbau über dem vermuteten Grab des Apostels Simon Petrus errichten. Am 18. April 1506 legte Julius II. den Grundstein für den kostenintensiven Neubau. Er wurde entscheidend durch den sogenannten Peterspfennig und den Verkauf von Ablässen finanziert; in Deutschland unter anderen durch den Dominikaner Johann Tetzel. Die Diskussion um diese Finanzierungsart wurde später zu einem der Ausgangspunkte der Forderung nach Reformation, die durch die Erfindung des Buchdrucks rasant vorangetrieben wurde. Dadurch wurde der Petersdom zum verhassten Symbol der Anhänger Luthers. Die Reformation ließ zahlreiche Geldquellen nördlich der Alpen versiegen.

Im späteren Verlauf wurde der Bau auch durch Spanier finanziert, die einen Teil der im neu entdeckten Amerika erbeuteten Schätze spendeten.

MiNr 520(100), 521(200), 522(500)



Ersttagsstempel *DIE EMISSIONIS * POSTE VATICANE 7.MAR.1967

Die Innenfläche des 211,5 Meter langen und 132,5 Meter hohen Bauwerkes beträgt rund 15.000 Quadratmeter. Damit verfügt der Petersdom über einen der größten Innenräume der Welt. Das Langhaus hat innen eine Länge von 186 Metern und eine Breite von 27 Metern, das Querschiff ist 137 Meter breit. Markierungen im Fußboden des Hauptschiffs weisen für einen Vergleich mit anderen Gotteshäusern, von der Apsis aus gemessen, deren Längenmaße aus, unter anderem St Paul’s Cathedral in London, der Kölner Dom und die Kathedrale von Florenz.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5713
https://www.philaseiten.de/beitrag/154173