Thema: **** (?) Portugal Klassik bis zum Jahr 1900
Michael Ehrig Am: 08.06.2017 23:56:09 Gelesen: 52949# 33@  
Aber wir waren ja schon bei der Nummer 9, zu der ich eine typische Verwendung, nämlich zur Frankatur einer Zeitung (hier ein Zeitungsfragment) beisteuern möchte:



Zu den Farben der Nr. 9 gibt es unterschiedliche Katalogisierungsvarianten. Während der aktuelle Michel-Katalog drei Farben, nämlich gelbbraun, rotbraun und schwarzbraun unterscheidet, waren im Michel Europa-Katalog 1942 noch fünf Farbtöne verzeichnet: rotbraun, gelbbraun, schwarzbarun, kastanienbraun und olivbraun. Demgegenüber kennt der portugiesische Mundifil-CE insgesamt sieben Farbtöne, nämlich rotbraun, gelbbraun, dunkelbraun, braun, graubraun, gelbolivbraun und rosabraun.

Viele Grüße

Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10177
https://www.philaseiten.de/beitrag/154469