Thema: Ansichtskarten: Alte Ansichten
Michael Mallien Am: 09.06.2017 11:44:43 Gelesen: 306746# 164@  
Ich habe heute ein Ansichtskarte erhalten, über deren Erwerb ich mich sehr gefreut habe. Der Grund dafür ist, dass die Karte mit meiner Familiengeschichte in Verbindung steht, doch dazu weiter unten etwas mehr.

Die Karte ist ein Gruß aus Unter-Eisseln und zeigt die Jugendherberge in dem Ort an der Memel.



Unter- und Ober-Eisseln waren in den 1930er Jahren ein beliebtes Ausflugsziel für Städter aus Tilst und sogar aus Königsberg. Die Karte zeigt die Lage der Orte östlich der Kreisstadt Ragnit im Kirchspiel Groß-Lenkeningken.



Rechts ist Tilsit eingezeichnet und die Memel verläuft nördlich des Ortes.

Was ich beim Erwerb nicht wusste waren Details der Textseite der Karte mit Frankatur und Stempel.



Der Stempel stammt aus Ober-Eisseln. Ich hätte mir denken können, dass es dort eine Poststelle gegeben hat, denn es waren sicher häufiger Ansichtskarten zu bearbeiten.



Was verbindet mich nun mit dem Ort? Nun, meine Vorfahren väterlicherseits kommen aus dieser Gegend und waren hauptsächlich in Unter-Eisseln ansässig. So gab es z.B. die Fährleute Mallien, welche die Memelfähre in Unter-Eisseln betrieben. Mein Urgroßvater und einige seiner Brüder, wie auch einer meiner Großonkel waren Memelschiffer.

Ich freue mich zwei meiner Hobbies, nämlich die Philatelie und die Familienforschung hier miteinander verbunden zu sehen.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3928
https://www.philaseiten.de/beitrag/154491