Thema: Motiv Rundfunk, Radio und Fernsehen
wajdz Am: 10.06.2017 23:18:53 Gelesen: 48866# 11@  
Zum Thema Radio gehören auch Sender.

Die Voice of America (VOA; deutsch auch Stimme Amerikas) ist der offizielle staatliche Auslandssender der USA mit Sitz in Washington, D.C. Neben Englisch sendet die VOA in 43 weiteren Fremdsprachen und produziert Nachrichten, Informations- und Kultursendungen.

MiNr 927



Die VOA wurde 1942 vom Büro für Kriegsberichterstattung gegründet und sollte Hörfunkprogramme für das von Deutschland besetzte Europa und Nordafrika produzieren. Die VOA nutzte dazu Kurzwellensender, die von CBS und NBC bereitgestellt worden waren. Ab dem 1. Februar 1942 wurde die erste Sendung eines deutschsprachigen Programms über Anlagen in England gestartet. Nach dem Ende des Krieges wurden direkt aus den USA die Kurzwellen 25, 19, 16 und 13 Meter empfangen, oder über lokale deutsche Sender auf Mittel- und Langwelle, allen voran den RIAS auf der Wellenlänge 303 Meter. Hier war die Ausrichtung auf die gerade gegründete DDR auffällig, im Programmheft demonstrativ „Ostzone“ genannt. Sendungen in deutscher Sprache gibt es nicht mehr, seit der 1991 aus dem Berliner RIAS-Korrespondentenbüro hervorgegangene deutsche Dienst am 1. Oktober 1993 sein Programm eingestellt hat.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9999
https://www.philaseiten.de/beitrag/154650