Thema: (?) (580) (587) Tagesstempel mit Zusätzen
Uwe Seif Am: 11.06.2017 14:46:37 Gelesen: 289469# 351@  
@ Journalist [#349]
@ filunski [#350]

Hallo,

Handroller mit Zusätzen sind m.E. vergleichsweise selten. Theoretisch müsste es auch von den Postscheckämtern Handroller geben - kann mich aber nicht erinnern, schon einen gesehen zu haben.

Peter´s "Eilbriefe"-Stempel ist nicht nur wegen der Zusätze interessant! Er weißt die Zeitangabe in Minuten auf. Abgedruckt wurde er auf Eilbriefen, welche Hamburg per Bahnpost erreichten. Die Nummer des Zuges, in welche die Bahnpost eingestellt war, kann man diesem Stempel entnehmen - hierfür gibt`s die vier Typenräder vor dem Datum. Bei diesem Abdruck ist "-97-" eingestellt: der Brief gelangte also mit der Bahnpost im D 97 nach Hamburg.

Von diesem etwas außergewöhnlichen Stempelgerät gibt es auch einen Handstempel (Hammerstempel?).

Viele Grüße
Uwe Seif
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7898
https://www.philaseiten.de/beitrag/154673