Thema: (?) (580) (587) Tagesstempel mit Zusätzen
Journalist Am: 11.06.2017 22:38:38 Gelesen: 289258# 355@  
@ stampmix [#354]

Hallo stampmix,

danke für die Ergänzung und das der Posten eine Schatztruhe wäre. Leider ist nur noch ein weiterer Beleg aus diesem Posten vorhanden, den ich nun auch noch vorstellen möchte - er stammt wieder aus Berlin genauer gesagt aus Berlin W75 mit der Ergänzung "Moka Efti".



Dazu hatte hier weiter oben Jürgen schon mal was gepostet, allerdings ein Einschreiben. Laut seinen Angaben gab es dieses Postamt nur vom 25.11.2929 bis zum 15.6.1931.

@ Jürgen Zalaszewski [#46]

"Moka Efti" soll nicht nur Kaffeehaus, sondern auch Nachtlokal und Tanzcafe gewesen sein.

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=107429#M3679

Bei seinem Abschlag ist nur der rechte Stempel auf dem Einschreibebrief vorhanden, auf obiger Drucksache, die scheinbar am 2. Tag nach Eröffnung gestempelt wurde, wenn obige Daten stimmen, befinden sich aber 2 verschiedene Stempel vom dortigen Postamt, einmal mit UB "a" und einmal ohne - weiter ist die Datumszeile einmal anders bei dem linken Stempel mit UB "a" im Vergleich zu dem daneben:



Ergänzend zum Thema auch noch zwei Links, die Peter schon weiter oben gepostet hatte - hier aber passend zum Thema noch mal wiederholt werden:

http://www.potsdamer-platz.org/moka-efti.htm
http://www.porto-club.de/Berlin-besondere-Postaemter.htm

Soweit die letzte Meldung von diesem tatsächlich schönen Posten - viele Grüße

Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7898
https://www.philaseiten.de/beitrag/154722