Thema: Motiv Brücken
wajdz Am: 13.06.2017 17:19:20 Gelesen: 676495# 463@  
# Günther

Danke für den Hinweis. Die im vorigen Beitrag gezeigte Brücke führt über die Warthe

Nach dem Einmarsch der deutschen Truppen am 12. März 1938 sprach Adolf Hitler in Linz erstmals als Reichskanzler auf österreichischem Boden. Erst hier entschloss er sich angesichts des Jubels in der Bevölkerung und der zurückhaltenden Reaktionen des Auslands, den Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich sofort und vollständig zu vollziehen. Auf Grund seiner emotionalen Verbindung zu Linz übernahm Hitler noch an diesem Tag die „Patenschaft“ über Linz und versprach Investitionen des Reichs.

MiNr 1118



Hitler, der in Linz die Schule besucht hatte, beabsichtigte, hier einmal seinen Ruhestand zu verbringen. Daher hatte er der Stadt eine herausragende wirtschaftliche und kulturelle Rolle im Reich zugedacht. Zu den Ausbauplänen gehörten eine Prachtstraße mit Prunkbauten wie Oper, Theater und Galerien, besonders aber das „Führermuseum“, das die weltweit größte Kunst- und Gemäldegalerie beherbergen sollte. Darüber hinaus sollte Linz zu einem Industrie- und Verwaltungszentrum mit repräsentativen Gebäuden für die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) und ihre Teilorganisationen ausgebaut werden.



Die von Fußgängern, Rad- und Autofahrern sowie Straßenbahn benutzte Nibelungenbrücke verbindet über die Donau die Linzer Stadtteile Innenstadt und Urfahr.

Die von Albert Speer forcierten Pläne wurden, von wenigen Ausnahmen wie der Nibelungenbrücke, den Brückenkopfgebäuden und dem heutigen Heinrich-Gleißner-Haus abgesehen, in den 7 Jahren, die dem III. Reich noch verblieben, nicht mehr realisiert.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6280
https://www.philaseiten.de/beitrag/154808