Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 14.06.2017 20:32:08 Gelesen: 315394# 153@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich ein kleines Schmankerl, das ich günstig (danke dafür!) bekommen konnte:



Geschrieben in Würzburg, wurde es als Ortsbrief in Mainz für nur 1 Kreuzer Franko als Ortsbrief aufgegeben und war somit weit weniger kostenintensiv, als bei regulärer Postaufgabe in Würzburg, denn von dort nach Mainz waren es 124 km Luftlinie, also über 10 bis 20 Meilen, wofür man hätte mit 6 Kreuzern frankieren müssen. Bei 5 Kr. Ersparnis konnte man schon mal so frech sein und seinen grünen, bayerischen Absenderstempel vorne anbringen.

Zu den Daten: 7.5.1866 in Würzburg verfasst, 8.5. in Mainz aufgegeben und am Folgetag dort zugestellt.

Keine Orgie in grün, aber doch ganz nett, wie ich finde.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/154897