Thema: (?) (186/189/193/195-196) Stempel bestimmen: Russland
volkimal Am: 14.06.2017 21:22:46 Gelesen: 93550# 69@  
@ Detlev0405 [#68]

Hallo Detlev,

danke für die Mühe. Habe Deinen Beitrag vorher irgendwie übersehen.

Heute von mir eine italienische Ganzsache, die nach Russland befördert wurde:



Obwohl die Anschrift und der Empfänger der Karte in kyrillischer Schrift angegeben ist, wurde die Karte in Deutsch geschrieben.

Kann jemand die Anschrift lesen und übersetzen?



Neben dem italienischen Stempel Roma Ferrovia (= Eisenbahn) vom 10. Februar 1880 trägt die Karte den Ankunftsstempel С.-ПЕТЕРБУРГЪ = САНКТ-ПЕТЕРБУРГ = Санкт-Петербург = St. Petersburg. Was das letzte Zeichen "Ъ" im Namen "С.-ПЕТЕРБУРГЪ" bedeutet weiß ich nicht. Genausowenig ist mir bisher gelungen, den Text im unteren Bereich zu entziffern. Wer kann mir helfen?

Erstaunt war ich, als ich den blauen Rechteckstempel über der Marke entziffert hatte. Da die Marke keinen Werteindruck hat, wurde dort der Stempel ФРАНКИРОВАНИЕ = Frankatur abgeschlagen. Auch hier passen die beiden letzten Buchstaben nicht genau mit dem Stempel überein. Die Bedeutung ist aber eindeutig.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4743
https://www.philaseiten.de/beitrag/154904