Thema: (?) (2877) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 15.06.2017 12:30:09 Gelesen: 881400# 996@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich einen Laufzettel der reitenden Post von Castell nach Kitzingen und retour. Die Entfernung zwischen Castell und Kitzingen beträgt 16 km (!). Wie wir aus dem voll erhaltenen Inhalt erkennen können, bezog man sich am 8.1.1865 in Castell auf ein rekommandirtes Schreiben an Poststallmeister Then in Kitzingen vom 6.1.1865.





Nicht nur, dass ich überhaupt keinen Laufzettel auf vergleichbar kurzer Strecke kenne - auch eine Zwischenzeit von Absender des qualifizierten Poststücks zur Absendung eines Laufzettels von nur 2 Tagen dürfte absolut einmalig sein.

Jedenfalls wurde der Laufzettel als Post - Sache (P.S. hier nicht Partei - Sache!) unter Recommadation kostenlos versand, war also ein Dienst - Laufzettel. Postexpeditor Holzinger muss also am 8.1. etwas vorgelegen haben, was darauf hin deutete, dass das Einschreiben von vor 2 Tagen dort wohl nicht angekommen zu sein schien.

Die Antwort über 2 Seiten liest sich wie folgt:

"Praes: 9. Januar 65 No 39 (Manualnummer vorne oben links von Kitzingen, die Abgangsmanualnummer von 92 stammte von Castell und wurde gestrichen).
Der am 6. Dießem dort
abgegangene Briefbeutel,
in welchem sich obenbezeichneter
Brief befand, wurde vom
Conducteur am 7. dieß früh
nicht abgegeben, sondern
überfuhr die hiesige Station,
wo er solchen dann in Würzburg
zur Abgabe brachte.
Erst nachmittags 4 Uhr langte
dieser von dort hier an, wo

verte

leider aber der darin be-
findliche recommandirte Brief
nicht mehr dem eigentlichen
Zwecke entsprach.
Die unterfertigte K. Post-
Expedition hat daer nicht
Schuld an der verspäteten
Bestellung dieses Briefes.
Laut Briefträger - Bescheinig-
ungsbuch (Schalter) wurde dieser
dem Herrn Adressaten gegen
Empfangsbestätigung alsbald
zugestellt.

Kitzingen am 9. Januar 1865
Königl. Postexpedition
gez. Unterschrift".

Unter der Unterschrift des Castellschen Postexpeditors Holzinger steht vor noch:

"Fraglichen Brief habe ich am 8. januar 1865 richtig erhalten. Kitzingen, 9. Jan. 1865
Then, Königlicher Poststallmeister".

Bei meiner Mini - Sammlung "Laufzettel" bin ich jetzt schon beim 2. Rahmen ... nur noch 1,8 Rahmen und ich kann ausstellen ... aber das wird sich noch lange hinziehen, denn häufig sind diese Belege nicht gerade.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/154950