Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Christoph 1 Am: 16.06.2017 01:17:42 Gelesen: 1012151# 885@  
@ GSFreak [#884]

Hallo Ulrich,

vor 2 oder 3 Jahren war ich beim Sperrmauerfest am Edersee. Da ergab es sich in einem Gespräch mit einer mir nicht näher bekannten älteren Frau, die erzählte, dass es früher am südlichen Ende der Sperrmauer, also im Ortsteil Hemfurth, an der großen Platzanlage auch eine Post gegeben hätte. Das ist sozusagen das nördliche Ende der Straße "zur Sperrmauer". Dort sind heute Restaurants, Cafés und Imbissbuden drin. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es direkt auf der Sperrmauer in dem Torgebäude möglicherweise eine kleine Poststelle gab. Das waren ja offenbar früher mal Verkaufsräume, vielleicht für Ansichtskarten und andere touristische Artikel? Weiß ich aber nicht genau.

Die heutige Poststelle (DHL-Shop) befindet sich jedenfalls weiter in der Ortsmitte, nämlich im Getränke- und Frischemarkt "Bangert" (Adresse: Zur Sperrmauer 4).

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/154978