Thema: (?) (186/189/193/195-196) Stempel bestimmen: Russland
KaraBenNemsi Am: 16.06.2017 11:25:19 Gelesen: 93676# 72@  
@ volkimal [#69]

Hallo Volkmar,

dann schauen wir mal:

Der von oldebuche richtig identifizierte Herr wohnte an der Ecke Litejnyj Prospekt/Simeonowskaja Straße.

Das Zeichen "Ъ" ist das sogenannte Härtezeichen. (Das Weichheitszeichen von oldebuche sieht etwas anders aus). Das war früher oft gebräuchlich und zeigt die Aussprache des davor stehenden Konsonanten an. Für Deine Übersetzungen, bei denen es Dir ja um den Sinn der Wörter geht, kannst Du das Härtezeichen getrost ignorieren.

Bei Deinem FRANKIROWANIE stimmen die letzten Buchstaben nicht, weil auf der Karte FRANKIROWANO steht. Das bedeutet "frankiert", ändert aber nichts an dem Sinn des Stempels, den Du schon herausgefunden hast.

Der schöne St. Petersburger Stempel liest sich wie folgt:

"S. PETERBURG / 2 / 2 / EKSP. WYD. INOSTR. KOR." also "St. Petersburg / 2 / 2 / Expedition für die Ausgabe ausländischer Korrespondenz". Das Datum in der Mitte (3. Februar 1880) wird im unteren Kreis durch die Uhrzeitangabe "5 Uhr" ergänzt.

Eine nette Karte.

Viele Grüße

Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4743
https://www.philaseiten.de/beitrag/154995