Thema: Italien: Bedarfspost 1945 bis heute
cilderich Am: 17.06.2017 15:13:26 Gelesen: 94696# 91@  
@ fogerty [#90]

Hallo,

na ja das ist schon richtig, ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich versuche es zu erklären: Zu meiner Zeit gab es ganz klar die Gruppe der deutschsprachigen und der italienischsprachigen, das war auch Mittels des s.g. bilinguismo (Zweisprachigkeitsprüfung) nachzuweisen; und bestimmte, vor allem öffentliche Posten, waren im sogenannten Proporz zu besetzen und im Privaten wetterten beide Seiten durchaus auf die andere denn der ging es ganz klar besser (so meinte man jedenfalls). Auch hatte ich mehrere Bekannte und Freunde, südlich von Trento stammend, die erklärter Maßen nicht auf die Idee gekommen wären, obwohl sie mittlerweile in Südtirol ansäßig waren, jemals die SVP (Südtiroler Volkspartei) zu wählen, denn "die wollten ja eh nur an das italienische Geld, und sonst zu Österreich". Ich habe es auch selber erlebt, dass in einem "deutsch" geführten Hotel ostentativ weiter deutsch gesprochen wurde, obwohl jemand der nur italienisch sprach an die Rezeption trat und dort über einige Minuten versuchte wahrgenommen zu werden, obwohl ich weiß, dass die Frau damals an der Rezeption sehr wohl italienisch konnte (diese Dame stand aber auch für die südtiroler Freiheitlichen, die ähnlich unterwegs waren wie die FPÖ unter J. Haider).

Andererseits kann ich mich an einen italienischen Herren auf einer Berghütte erinnern, der sich lautstark beschwerte, warum "mitten in Italien" (es war Südtirol) überhaupt deutsch gesprochen werden dürfe. Das, wie gesagt waren eigene Erlebnisse, somit ist es zu der Zeit nicht gänzlich abwegig gewesen in einem Stempel "offene Handesrechnung", Fattura aperta" oder eben beidem eine gewisse Richtung zu sehen.

Es geht mir nicht um die Poststempel als solche, sondern eben diese Nebenstempel.

Insgesamt ist das Leben in Südtirol mittlerweile definitiv ein Miteinander, und das ist gut so, denn Strommasten zu sprengen oder umzusägen oder ähnliches wie z.B. in den 60ern noch sehr häufig, gibt es nicht und das will wohl auch niemand mehr.

Ich hoffe ich konnte mich erklären.

Gruß cilderich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9416
https://www.philaseiten.de/beitrag/155110