Thema: (?) (698/703) Die Poststempel von München
Eilean Am: 18.06.2017 10:50:24 Gelesen: 427058# 523@  
@ Uwe Seif [#522]

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Erklärung. Woher kommt das "V" vor der 4? In dem Stempel sind es m.E. eher Verschmierungen.

Heute mal ein Stück aus dem Riemer, aus einer aufgelösten Sammlung:



Entgegen der Anpreisung mE kein Riemer A-20, sondern mE ein Durchlauf-Maschinenstempel A-16, dort als "Liebhaberpreis" geführt.

Es ist ein Überroller eines Briefes vom 21. April 45, der es aus München in ein Kriegsgefangenenlager in den USA gesandt werden sollte. Dort wohl im Februar 1946 eingetroffen. Sehr rührender Briefinhalt der letzten Tage über Bombenangriffe, ein sehr schönes Stück mit Inhalt. Handschriftlich 26. Februar 1946 und nochmal 17. März 1946, der andere Zensurstempel in Lila eher unbekannt.

So etwas hatte ich bislang auch noch nicht gesehen. Da kann man doch auch mal weg von den Handstempeln ein solches Stück hier zeigen.

Gruß
Andreas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6572
https://www.philaseiten.de/beitrag/155178