Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 18.06.2017 17:12:27 Gelesen: 3094934# 6221@  
@ Cantus [#6219]

Hallo!

Der Umschlag sollte eine offene Briefklappe haben, wie bei Drucksachen vorgeschrieben. Schau mal nach. Ein Brief hätte schon 1000 Mark gekostet.

Ein wegen seiner Größe etwas malträtierter Brief:



Der Brief vom Werk Tannenberg der Moll-Werke AG an die Zentrale in Chemnitz vom 6.9.1923 (PP 17) ist nicht nur groß, sondern muss auch schwereren Inhalt bis 100 g beinhaltet haben. Freigemacht ist er mit 25 Exemplaren der Mi 255 = 100.000 Mark jedenfalls für die 2. Gewichtsstufe. Beachtenswert ist der Stempel der Schaffner-Bahnpost der Strecke Meinersdorf-Schönfeld. Zur Hoch-Inflationszeit gab es m. W. nur 2 Nebenbahnlinien, auf denen noch Schaffnerbahnpost stattfand. Neben dieser hier war das die Strecke Thum-Wilischthal. Die Züge dieser Nebenlinien hatten keine Bahnpostwagen. Der Postdienst wurde in einem normalen Personenwagenabteil durchgeführt, aus Platzmangel allerdings ohne Umarbeitung.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/155219