Thema: **** (?) (212) Russland: Marken bestimmen
10Parale Am: 19.06.2017 23:10:41 Gelesen: 106054# 141@  
@ Marcel [#140]

3 hervorragende Links zum Thema. Vielen Dank für die Antwort, Marcel. Da haben sich auch einige geschichtliche Zusammenhänge über die Geschichte Armeniens für mich neu erschlossen.

Kleiner Exkurs:

In letzter Zeit treffe ich immer öfters Rentner, die beabsichtigen, ihre Briefmarkensammlungen zu verkaufen. Manchmal habe ich leider das Gefühl, sie wollen ihre Rente damit aufbessern. Wie wird das erst in 20 - 30 Jahren sein, wenn das Rentenniveau weiter sinkt. Vielleicht ist dies auch ein Grund, weshalb jüngere Sammler ausbleiben. Wer denkt beim Aufbau einer Sammlung (seien es nun Spielzeugautos, Münzen, Briefmarken, Puppen, Porzellan, Kunstgegenstände aller Art usw.) nicht auch ein wenig an den Zweck zur Vorsorge im Alter? Hand aufs Herz: ich schon.

Wie komm ich drauf: Ich habe diese russische Marken am Wochenende von einem Rentner erhalten. Er war froh, einen Käufer gefunden zu haben, hatte ich den Eindruck. Er sagte mir nebenbei, dass er ein Großteil seiner Sammlung schon verkauft habe, dies wären Restbestände, die er noch irgendwo gefunden hat.

Die folgenden 3 Marken sind ebenfalls aus dieser Sammlung. Ich habe nun einmal versucht sie zu bestimmen, was mir aber nicht so leicht fällt, besonders bei der Marke zu 2 Kopeken in der Mitte.

Ich denke es handelt sich bei der linken und rechten Marke zu je 1 und 3 Kopeken um die Michel Nr. 18x und 19x aus der Freimarkenserie von 1866, Posthörner ohne Blitze.

Ein Wert zu 2 Kopeken kann ich jedoch in dieser Freimarkenserie nicht finden. Bei der Bestimmung hat mir geholfen, dass der Nominalwert im Markenbild häufig erscheint. Das Papier ist bei allen Marken waagrecht gestreift.

Habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank Marcel

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/590
https://www.philaseiten.de/beitrag/155354