Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 20.06.2017 18:21:00 Gelesen: 314640# 157@  
Liebe Freunde,

heute ein sehr günstiger Brief, der mir aus der Bucht (eBay) zukam:



Am 21.4.1851 in München geschrieben, wurde er recommandirt und (war nicht vorgeschrieben damals!) mit 9 Kr. für Bayern (über 1/2 bis 1 Münchener Loth) und 6 Kr. für Württemberg (gleiches Gewicht) frankiert.

Kosten also: Aufgabepost 4 Kr. für Reco, Bayern 9 Kr. für den Brief und Taxis in Württemberg 6 Kr. für den Brief - in summa ergo ein 19 Kreuzer - Brief. Hier muss man, gerade wegen der Taxen 6 Kreuzer und 9 Kreuzer wissen, wie Bayern sein Franko und das Weiterfranko für fremde Post notiert hat, sonst kann das in die Hose gehen.

Lustig zu sehen, dass ihn Württemberg (Ulm oder Stuttgart?) hinten mit einer Reconummer versah, was ich so bisher noch nicht gewärtigen konnte. Kam das häufiger vor?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/155409