Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
2huhu Am: 21.06.2017 17:06:23 Gelesen: 182200# 139@  
@ muemmel [#137]

Hallo,

ich bin fest davon überzeugt, dass es keine "echt" gelaufene Briefe mit diesen Marken gibt. Meine Vermutung geht in eine andere Richtung.

Ich vermute, dass

- die zwei Marken noch vor Kriegsende nach Berlin gelangt sind. Entweder als Vorlagestücke (Muster) für die Künstler oder das Reichspostministerium.

- aus Anlass des Geburtstags des Reichskanzlers (20.04.1945) die Ausgabe beschlossen wurde (bei allen Postämtern die noch erreichbar waren) bzw. am Sammlerschalter (bzw. im Bunker unter dem Postamt)

- die Ausgabe propagandistisch bzw. politisch motiviert war. Einige "Personen" wollten den Krieg vor der Haustür nicht wahr haben und haben dem System bis zum letzten Atemzug gedient. :( Es sollte "Normalität" suggeriert werden. :(

- die Ausgabe wurde (wie bei den vorherigen Ausgaben auch) mit (Erstags-)Briefe und Marken mit Ersttagsabstempelung dokumentiert. Eine Postbeförderung halte ich für ausgeschlossen! Alles was man dafür benötigt hat war vorhanden (Marken, Poststempel, Umschläge, Einschreibelabels).

- nach Ende des Krieges größere Bestände der Marken (gezähnt und geschnitten) auf den philatelistischen Markt geblangt sind. Diese Marken wurden teilweise mit Falschstempel oder rückdatierten echten Poststempelabschläge versehen.

Ich bin gerade am überlegen, aus welchen Quellen man eine Ausgabe am 20.4.1945 nachweisen könnte. Tageszeitung? Flugblätter? Einschreibebriefe? :)

Von diesem Detail hängt der Status der Marken ab (verausgabt oder unverausgabt). Bis zum einwandfreien und mit wissenschaftlichen Mitteln geführten Nachweis des Gegenteils wurden die Marken für mich nicht verausgabt.

Ich denke, es gibt noch einige Details (Poststempel, Lokalausgaben) die erforscht werden sollte bevor man ein letztgültiges Urteil über diese zwei Marken spricht.

Ich habe keinerlei finanzielles Interesse, ob die Marken verausgabt oder nicht verausgabt wurden. Ich bin einfach nur neugierig (oder auch wissendurstig).

Grüßle
Holger Reichert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/155494