Thema: Altdeutschland Bayern Eingehende Briefe
SH-Sammler Am: 21.06.2017 22:17:21 Gelesen: 238469# 180@  
@ bayern klassisch [#179]

Hallo Ralph,

ich habe einen Brief zum Beitrag BAYERN INCOMING MAIL.



Brief von Burgdorf, Kanton Bern über Schaffhausen nach Tittmoning vom 3. November 1812. Leider sind die Stempel nicht gut abgeschlagen, sonst wäre der Brief jetzt in meiner Schaffhausen Sammlung. Aber der Reihe nach:

BURGDORF, mit sehr seltenem Vorphilastempel nach Schaffhausen. Dort wurde der Brief mit dem ebenso seltenen AUSLAG-Stempel "Auslag von Schafhausen" versehen, worin die bisher aufgelaufene Taxe von 1o Kreuzern notiert wurde. Diese Taxe setzt sich zusammen aus 6Xr für Bern plus 4Xr für Schaffhausen. Die 10 Kreuzer wurden der nachfolgenden Postorganisation in Rechnung gestellt.

Ab Schaffhausen denke ich, dass der Brief in geschlossenem Paket nach Bayern lief. Dort (Nürnberg?) wurde er mit zusätzlichen 9 Kreuzern taxiert, total mit also 19 Kreuzern Porto für den Empfänger belastet.

Ich hoffe, dass ich den Brief, vor allem den Bayrischen Teil, korrekt beschrieben habe. Falls nicht, bitte ich um Korrektur, auch für alle Mitlesenden. Du weisst, man hat nie ausgelernt.

Nachstehend noch der Briefinhalt:



Ich freue mich, dass ich in diesem "Thread" etwas beitragen konnte.

Liebe Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5448
https://www.philaseiten.de/beitrag/155522