Thema: Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
merkuria Am: 23.06.2017 09:05:00 Gelesen: 410205# 190@  
Am 27. Juni 1978 plante Polen zwei Blockausgaben anlässlich der Teilnahme des ersten polnischen Kosmonauten am Interkosmosprogramm. Für diesen Flug vorgesehen war der Kosmonaut Zenon Jankowski. Kurz vor Start erkrankte Jankowski und konnte somit nicht an der Mission teilnehmen. Die Marken- und Blockausgaben waren jedoch schon mit dem Abbild des erkrankten Jankowski in Produktion und konnten so nicht ausgegeben werden (Mi Nr. IV und V/Block I und II).

Gemäss Literatur wurden von den bereits mit Jankowski gedruckten 31‘000 Sätzen 500 Sätze an das Postmuseum übergeben. Die restlichen 30‘500 Sätze sowie die beiden Blocks wurden vernichtet. Von den beiden Blocks sollen jedoch je 50 Stück erhalten geblieben sein.



An der 693. Kelleher Auktion vom September 2016 in Danbury/USA wurde unter Los 862 ein ungebrauchter Block-Satz mit dem unverausgabten Jankowski für 2‘200 US$ + Aufgeld verkauft.

Die Produktion wurde kurzfristig auf den Ersatzkosmonauten Miroslaw Hermaszewski umgestellt, welche dann fristgerecht verausgabt wurden (Mi Nr. 2563-2564 und Block 70/Block 71).



Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/155630