Thema: Alliierte Besetzung Französische Zone Bedarfsbelege
Ron Alexander Am: 24.06.2017 14:38:01 Gelesen: 171615# 176@  
@ hajo22 [#175]

Hallo hajo,

habe die Daten aus dem Michel genommen, ging schneller als aus dem Arge Handbuch. So Wortlaut der offiziellen Bekanntagbe und zwar vom "Bulletin Officiel":
"8. Post und Telegraph / Bekanntgabe über die Wiederherstellung des Postverkehrs zwischen den einzelnen Zonen... Der Postverkehr wird zum 24. Oktober ab wieder aufgenommen."

Dies ist das Datum, wann der Postverkehr wieder aufgenommen werden sollte, nicht aber wann der Postverkehr zwischen den Zonen tatsächlich wieder aufgenommen wurde. Schlussendlich kann man das Eröffnungsdatum auf den Zeitraum vom 30.10.45 - 8.11.45 eingrenzen. Laut aktuellem Kenntnisstand wurde in der FZ der Interzonenpostverkehr wahrscheinlich am 1 oder 2.11.1945 aufgenommen.

Grüße,
Ron
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9102
https://www.philaseiten.de/beitrag/155740