Thema: (?) (339) Motiv: Kirchen, Synagogen, Tempel, Moscheen
wajdz Am: 24.06.2017 21:05:09 Gelesen: 190447# 194@  
Das Erdbeben von 1953 ereignete sich am 12. August 1953 auf den ionischen Inseln Kefalonia, Zakynthos und Ithaka. Es hatte eine Magnitude MW von 7,2.
Die einst an architektonischen Kulturgütern sehr reichen Inseln verloren nahezu alle historischen Gebäude. Bilder nach den Aufräumarbeiten zeigen selbst in größeren Städten nur noch verstreut stehende einzelne Häuser. Noch erhaltene Güter wurden vielfach durch Brände zerstört. Als Folge des Erdbebens kam es zu einer Entvölkerung der Inseln.

MiNr 88



Zwangszuschlagmarke für sämtliche Inlandsbriefe

100.000 Einwohner verließen unmittelbar danach allein Kefalonia, es blieben 25.000 zumeist ältere Bewohner zurück. In Zakynthos-Stadt wurde die ursprünglich im 15. Jahrhundert erbaute und beim Erdbeben fast ganz zerstört Faneroméni-Kirche aber in der Folge originalgetreu wieder aufgebaut.

Bürger aus ärmeren Teilen Griechenlands zogen auf die Inseln und die Demografie änderte sich wesentlich.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5713
https://www.philaseiten.de/beitrag/155776