Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
merkuria Am: 26.06.2017 08:30:36 Gelesen: 414088# 191@  
Ende 1977 informierte die kanadische Post ihre Kunden mit einer illustrierten Neuheitenmeldung zu einer bevorstehenden Freimarkenausgabe vom 7. Dezember 1977. Dabei waren 3 Wertstufen zu 50, 60 und 75 Cents vorgesehen.



Aus uns nicht bekannten Gründen wurde diese Ausgabe aber erst am 6. Juli 1978 (Mi Nr. 695-697) herausgegeben. Da zu dieser Zeit für eine 60 Cents Wertstufe keine Verwendung mehr vorlag, verausgabte man die Zeichnung der 60 Cents kurzerhand als 80 Cents Wertstufe. Die Kunden wurden vor dem neuen Ausgabetermin darüber informiert und hatten auch neue Bestellungen für die gesamte Ausgabe zu tätigen.

endgültige 80 C Ausgabe

Die unverausgabte 60 Cents ist uns nur aus der Neuheitenmeldung 1977 bekannt. Eine Originalmarke ist noch nie aufgetaucht, was vermuten lässt, dass diese Nominalen-Änderung vor der Drucklegung erfolgt sein muss.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/155878