Thema: (?) (580) (587) Tagesstempel mit Zusätzen
Christoph 1 Am: 28.06.2017 16:47:24 Gelesen: 288011# 359@  
@ calliostoma [#358]

Hallo Dirk,

interessanter Stempel! Ich habe diese Abkürzung "PnASt" in einem Dokument des ehemaligen Bundespostministeriums aus dem Jahr 1981 gefunden [1].

Die Abkürzung wird (auf Seite 3) für den Begriff "Päckchenauffangstelle" im Zusammenhang mit dem Paket- und Postverkehr in die DDR dort verwendet. Allerdings ist dort nur von PnASt im "Zonenrandgebiet" die Rede, namentlich in Braunschweig, Kreiensen, Kassel und Bebra. Stuttgart ist nicht erwähnt.

Deshalb habe ich noch ein wenig weiter gesucht und bin in einem älteren Dokument des Post- und Fernmeldeministeriums ebenfalls auf den Begriff gestoßen [2]. Dort kann man Folgendes lesen (Seite 19, linke Spalte):

Für die Päckchen besteht im Bundesgebiet eine eigene Leitorganisation mit 41 Päckchensammelstellen (PnSSt) und 41 Päckchenauffangstellen (PnASt). Nach Schalterschluß, bei stärkerem Verkehrsaufkommen auch schon im Lauf des Tages,
werden die eingelieferten Päckchen der Päckchenabgangsstelle des zuständigen Knotenamts zur zentralen Bearbeitung zugeführt. Dort werden die Sendungen nach Verkehrsrichtungen verteilt und durch Zusamenfassung von jeweils etwa 10-20 Stück in einem Beutel (Beutelgewicht bis 30 kg) versandfertig gemacht. Soweit wie möglich werden sogenannte Direktbeutel mit Päckchen für denselben Bestimmungsort oder für Bestimmungsorte desselben Knotenamtsbereichs gebildet. Die übrigen Päckchen gelangen zur Weiterleitung zu Päckchenauffang- bzw. Päckchensammelstellen. Anlage 6 (Seite 20) zeigt im Schema die Leistungsabfolge einer Päckchensendung.


Wieder etwas gelernt!

Viele Grüße
Christoph

[1] http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/09/005/0900552.pdf
[2] http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/05/002/0500203.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7898
https://www.philaseiten.de/beitrag/156056