Thema: Motiv Schwarzwald Ansichtskarten, Belege, Stempel
Seku Am: 29.06.2017 12:01:33 Gelesen: 154947# 143@  
Drei Ansichten der neuen Ravennabrücke [1] waren schon zu sehen. Hier eine der alten Brücke, entwertet 1914:



[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Motiv Brücken" - Dort auch die erwähnten drei Ansichten]

Zum Ravenna-Viadukt noch folgendes. Ab 1885 wurde es bei Höllsteig errichtet. Baumeister war Robert Gerwig, der vor der Höllentalbahn auch die Schwarzwald- und Gotthardbahn plante und baute. Wegen gestiegener Anforderungen im Zugverkehr – schwerere Lokomotiven und höhere Geschwindigkeiten – wurde ab 26. August 1926 die heutige Ravenna-Brücke erbaut.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ravennabr%C3%BCcke
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8605
https://www.philaseiten.de/beitrag/156115