Thema: Belgien: Postbelege (ohne Ganzsachen)
dr.vision Am: 30.06.2017 10:04:22 Gelesen: 83453# 79@  
Moin zusammen,

heute ein kleines Schmankerl. Zumindest für mich!

Bahnpost-Faltbrief, aufgegeben irgendwo auf der Strecke Brüssel - Antwerpen. Im Zug erhielt die Mi.Nr. 13 den glasklaren 17-er Balkenstempel „N.1“ dieser Linie und beigesetzt den Bahnpoststempel „NORD N:1“. Am Endbahnhof angekommen, ließen es sich die Postbeamten nicht nehmen, den Langstempel „ANVERS“ und den Beistempel „PD“ payé jusqu’ à la déstination“ (bezahlt bis zum Zielort) abzuschlagen.

Bei dem Grenzübergangsstempel auf der Rückseite hat man sich etwas weniger Mühe gegeben „ANGLETERRE .....“ Da muss ich noch mal nachlesen oder -fragen.
In England angekommen, wurde, jetzt wieder vorderseitig, der Eingangsstempel von London aufgebracht.

Schlußendlich erreichte der Brief seinen Empfänger in Belfast, was wiederum rückseitig bekundet wurde. Im Jahre 1863 in zwei Tagen von Antwerpen nach Belfast! Ob das die heutige Post auch noch schafft?







Beste Grüße von der völlig verregneten Ostsee
Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7459
https://www.philaseiten.de/beitrag/156186