Thema: Kopfstehende Marken oder Rahmen
merkuria Am: 04.07.2017 08:43:36 Gelesen: 188444# 241@  
1899 verausgabte Neuseeland eine Freimarkenausgabe (Mi Nr. 80-90). Von der 4 Pence Wertstufe (Mi Nr. 82) ist uns bisher weltweit ein einziges Exemplar mit kopfstehendem Mittelstück bekannt!

Normalmarke

Diese gestempelte Marke wurde 1930 vom britischen Farmer Jack Dennett bei der Durchsicht seiner Jugend-Briefmarkensammlung entdeckt. Nachdem er die Marke durch die Royal Philatelic Society of London prüfen liess und diese die Echtheit bestätigten, überliess er sie dem Auktionshaus Plumridge & Co welches das Unikat am 27. März 1931 zum damals stolzen Preis von 161 £ an den französischen Händler Theodore Champion verkaufte. Der nächste Verkauf fand am 21. Oktober 1980 durch den französischen Händler J. Robinson & Cie statt und erzielte ein Ergebnis von 110‘500 Französischen Francs. Nach einigen weiteren Besitzerwechseln erwarb die Neuseeländische Post das Unikat 1997 zum Preis von 66‘500 US$ für das Postmuseum.

Trotz unzähligen internationalen Aufrufen konnte bis heute kein weiteres Exemplar dieses Kopfstehers beigebracht werden (weder gestempelt noch ungebraucht). Da von diesem Fehldruck höchstwahrscheinlich mindestens ein Bogen produziert wurde, muss angenommen werden, dass die restlichen Stücke unerkannt vernichtet wurden oder in etwelchen Sammlungen schlummern!

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8987
https://www.philaseiten.de/beitrag/156556