Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 05.07.2017 08:54:29 Gelesen: 228117# 154@  
Francisco Villa mit Spitzname Pancho Villa [1] (1878-1923) war einer der prominentesten Generäle der Mexikanischen Revolution. Villa war erst ein Guerilla-Kommandant der in der mexikanischen Revolution gegen die Díaz-Diktatur kämpfte. Für die Anhänger des Diktators Díaz war Villa ein blutrünstiger Bandit, für die Mehrheit der damaligen Bevölkerung hingegen der mexikanische „Robin Hood“. Nach einem bewegten Leben als Militärführer mit wechselhaften Erfolgen unter verschiedenen Präsidenten, setzte er sich 1920 im kleinen Ort Parral auf einem Landsitz zur Ruhe. Die zu der Zeit regierenden Machthaber befürchteten im unruhegeschüttelten Land ein neues Aufflammen von Pancho Villas Aktivitäten und veranlassten deshalb seine Ermordung. Am 20. Juli 1923 wurde Villa Opfer eines Attentats bei dem sein Automobil von mehr als 40 Schüssen getroffen worden.



Die Mexikanische Post gedachte am 5. Juni 1978 mit einer Sonderausgabe an den 100. Geburtstag von Pancho Villa (Mi Nr. 1591)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Pancho_Villa
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/156653