Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
HWS-NRW Am: 05.07.2017 10:09:14 Gelesen: 227629# 155@  
Hallo,

über den Marschall gab es ja schon einen Eintrag [#8], doch inzwischen hat die UdSSR auch ein Sonderpostwertzeichen herausgegeben und in meinem früheren Brandenburger-Tor-Exponat hatte ich eine schöne Sonderganzsache, auf der im Hintergrund auch das Tor zu sehen ist.



Georgi Konstantinowitsch Schukow (russisch Георгий Константинович Жуков * 1. Dezember 1896 in Strelkowka (heute Teil der Stadt Schukow), Ujesd Malojaroslawez, Gouvernement Kaluga, Russisches Kaiserreich; † 18. Juni 1974 in Moskau, war Generalstabschef der Roten Armee, Marschall der Sowjetunion und von 1955 bis 1957 sowjetischer Verteidigungsminister.

Schukow wurde bei der erfolgreichen Verteidigung Moskaus (1941/42) sowie als Sieger der Schlacht von Stalingrad (1942/43) und der Schlacht um Berlin (1945) international bekannt. In der Nacht auf den 9. Mai 1945 nahm er in Berlin-Karlshorst als Vertreter der Sowjetunion die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht entgegen.

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/156660